Blog

 

Alle aktuellen Berichte und anstehenden Termine aus unserem Verein finden Sie hier. Lesen Sie alles neue oder auch die älteren Berichte. Es lohnt sich!

  • Vereinsabend Februar 2024

    Am Freitag, den 16.02.2024 findet der Vereinsabend wie gewöhnlich um 19:30Uhr in der Gaststätte Hüerländer in Münster-Nienberge statt. Ganz unverbindlich und in lockerer Atmosphäre teilen wir unsere Erlebnisse, organisieren gerne auch Mitfahrmöglichkeiten und freuen uns über jedes Interesse. jeden 3. Freitag im Monat, ab 19:30 Uhr:Hotel Haus HüerlanderTwerenfeldweg 448161 Münster Wir freuen uns auf euch!


  • Helferfest am 28.01.2024

    Helferfest am 28.01.2024

    Am vergangenen Samstag fand unser Helferfest zur 52. Montgolfiade statt. Ein solches Fest findet im Nachgang jeder Montgolfiade als kleines Dankeschön für alle Helferinnen und Helfer statt. Dieses Mal jedoch in einer sehr ausgefallenen Variante. Unser Vereinspilot Ben Völker ließ seine Kontakte spielen, wodurch wir neben kalten Getränken und reichlich Pizza die Möglichkeit hatten, eine…


  • Erste Ballonfahrt im Jahr 2024

    Erste Ballonfahrt im Jahr 2024

    Heute Morgen war es endlich soweit! Wir konnten zu unserer ersten Ballonfahrt in diesem Jahr starten. Bei schönstem Sonnenschein und 17 Knoten Wind ging es von Münster-Nienberge aus, bis kurz hinter Neuenkirchen, Nordrhein-Westfalen, Germany Eine richtig tolle Vereinsfahrt! Hier ein Video mit Eindrücken von der Fahrt:


  • Highlights vom Ballonglühen auf der 52. Montgolfiade

    Highlights vom Ballonglühen auf der 52. Montgolfiade

    Lange Zeit ist hier nichts passiert… Aufgrund des Wetters 🌧 waren Ballonfahrten bei uns im Münsterland leider so gut wie unmöglich. Als kleiner Lichtblick in der dunklen Jahreszeit haben wir hier einige Highlights vom Ballonglühen der 52. Montgolfiade.🔥🔥🔥Ein herzliches Dankeschön gilt unserem Vereins-Fotografen, Tobias klostermann Fotografien, für diese tollen Aufnahmen! Auch möchten wir uns noch…


  • Vereinsabend Januar 2024

    Vereinsabend Januar 2024

    Am Freitag, den 19.01.2024 findet der Vereinsabend wie gewöhnlich um 19:30Uhr in der Gaststätte Hüerländer in Münster-Nienberge statt. Ganz unverbindlich und in lockerer Atmosphäre teilen wir unsere Erlebnisse, organisieren gerne auch Mitfahrmöglichkeiten und freuen uns über jedes Interesse. jeden 3. Freitag im Monat, ab 19:30 Uhr:Hotel Haus HüerlanderTwerenfeldweg 448161 Münster Wir freuen uns auf euch!


  • Wichtige Info für die Anfahrt zur Montgolfiade

    Wichtige Info für die Anfahrt zur Montgolfiade

    An alle, die planen, mit dem Auto zu der diesjährigen Montgolfiade anzureisen: Leider hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Entgegen der bisherigen Publikationen, wird es am Samstag (26.08.) eine Einbahnstraßenregelung auf der Hiddingseler Straße ORTSAUSWÄRTS und nicht Ortseinwärts geben! Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen und bei der An- / Abreise die geänderte Verkehrsregelung zu beachten.


  • Heißluftballon-Start auf der Planwiese in Telgte – 9 Heißluftballone am 20.08.2023

    Heißluftballon-Start auf der Planwiese in Telgte – 9 Heißluftballone am 20.08.2023

    9 Heißluftballone haben sich am gestrigen Abend auf der Planwiese in Telgte in den Himmel erhoben. 🎈 Bei schönstem Sonnenschein waren viele Zuschauer gekommen und haben das Spektakel von ihren Picknickdecken aus beobachtet. 😍 Die Vorfreude auf die Montgolfiade am kommenden Wochenende in Senden steigt! 🥰 Es sind schließlich nur noch vier Tage…


  • Grand Est Mondial Air Ballons 2023

    Grand Est Mondial Air Ballons 2023

    In der Vergangenen Woche fand in Frankreich die Grand Est Mondial Air Ballons statt. Unser Vereinspräsident Andreas Zumrode war mit seiner Familie und dem BIB Baackmann Immobilien & Bauträger GmbH-Ballon vor Ort. Sie sind mit wirklich außergewöhnlichen Eindrücken zurückgekommen. Der Weltrekord wurde bei diesem Massenstart im Jahre 2017 mit 456 Heißluftballons aufgestellt…


  • Noch 25 Tage 😍…

    Noch 25 Tage 😍…

    …Dann steigen in Senden 30 Heißluftballone an fünf geplanten Starts in den Himmel. 🎈🎈🎈Zum 52. Mal findet die Montgolfiade in enger Zusammenarbeit mit der Westfalen AG statt. 🔥 Ein großes Dankeschön für diese langjährige Unterstützung! 🙏 In diesem Jahr ist auch die Stadt Senden ein großer Partner. Angelehnt an das #lichterfest findet am Samstag den…


  • Richard-Schütze-Wettfahrt 2023

    Richard-Schütze-Wettfahrt 2023

    Am vergangenen Sonntag haben unser Vereinspilot Andreas Zumrode und Axel Hunnekuhl vom Ballonclub Teuto e. V. gemeinsam mit unserem Gasballon bei der 31. Richard-Schütze-Wettfahrt in Bitterfeld-Wolfen teilgenommen. Bei strahlendem Sonnenschein und bester Stimmung starteten insgesamt 6 Gasballone ab 18:30Uhr. Die Aufgabe: innerhalb von 12 Stunden eine größtmögliche Entfernung vom Startplatz aus zu erlangen. Andreas und…


  • Erste Ballonfahrt mit dem D-OBIB in 2023

    Erste Ballonfahrt mit dem D-OBIB in 2023

    Endlich sind die grauen Tage vorbei und wir konnten heute zu der ersten Fahrt mit unserem BIB Baackmann Immobilien & Bauträger GmbH -Heißluftballon in 2023 starten. Von unserem vereinseigenen Startplatz aus ging es auf einer eineinhalb stündigen Fahrt bis nach Amelsbüren. Ein wunderbarer und spontaner Abschluss des Tages. Schöner kann es doch kaum sein…


  • Vereinsfahrt im winterlichen Februar

    Vereinsfahrt im winterlichen Februar

    Unsere Vereinspiloten Nils und Bernhard sind heute Morgen zu einer wunderschönen Ballonfahrt von Münster-Nienberge aus in Richtung Borghorst gestartet. Die beiden haben wieder einmal einen Traumhaften Ausblick genossen. Seht selbst…


  • Termin für die 52. Montgolfiade

    Termin für die 52. Montgolfiade

    Es ist nun offiziell. Die 52. Montgolfiade wird vom 25. bis zum 27. August 2023 in Senden stattfinden. Parallel zum traditionellen Ballonglühen findet das Lichtferfest in Senden statt. Wir freuen uns bereits jetzt, auf ein ballonreiches Wochenende und über diese tolle Kooperation zum Highlight der diesjährigen Montgolfiade.


  • Erste Winterfahrt 20.11.2022

    Erste Winterfahrt 20.11.2022

    Da ist er endlich… Vor Wenigen Tagen waren noch Ballonfahrten bei warmen, fast sommerlichen Temperaturen möglich. Doch dann nun der erste Druchbruch des Winters. Bei -7°C war es heute Morgen so richtig kalt… Der Winter hat sich von seiner schönsten Seite gezeigt. Die gefrorenen Landschaften, getaucht in tiefem Nebel, boten heute Morgen eine Wunderschöne Kulisse.…


  • Vereinsabend Dezember 2022

    Vereinsabend Dezember 2022

    Am Freitag, den 16.12.2022 findet der Vereinsabend wie gewöhnlich um 19:30Uhr in der Gaststätte Hüerländer in Münster-Nienberge statt. Ganz unverbindlich und in lockerer Atmosphäre teilen wir unsere Erlebnisse, organisieren gerne auch Mitfahrmöglichkeiten und freuen uns über jedes Interesse. jeden 3. Freitag im Monat, ab 19:30 Uhr:Hotel Haus HüerlanderTwerenfeldweg 448161 Münster Wir freuen uns auf euch!


  • Gasballonfahrt von Gladbeck nach Putten am 13.11.2022

    Gasballonfahrt von Gladbeck nach Putten am 13.11.2022

    Ein traumhaftes Ballon-Wochenende geht zu Ende… Was für ein schönes Wetter im November . Da darf natürlich eine Gasballonfahrt nicht fehlen! So war unser Ferdinand Eimermacher GmbH & Co -Gasballon heute wieder einmal in der Luft. Gestartet um kurz nach 7Uhr in Gladbeck bei Eimers Ballooning und gegen Mittag gelandet in Putten (Niederlande) . Von…


  • Helferfest 2022 – Mauritius Bowling Münster

    Helferfest 2022 – Mauritius Bowling Münster

    Gestern Abend fand das diesjährige Helferfest unseres Vereins statt. Es galt als Dank für alle Vereinsmitglieder für die gelungene Montgolfiade im vergangenen August. Der Abend begann mit einem leckeren Abendessen und gemütlichem beisammensitzen. Anschließend ging es dann zum aktiveren Teil des Abends über. Es wurde gebowlt, was das Zeug hält. Es war ein sehr schöner…


  • Ballonstart im eigenen Garten

    Ballonstart im eigenen Garten

    Wie praktisch, dass man eine große Wiese 🌾 vor der eigenen Haustür hat. 😎 Ein traumhafter Ballonstart bei bestem Wetter… ☀️🎈


  • Vereinsabend November 2022

    Vereinsabend November 2022

    Am Freitag, den 19.11.2022 findet der Vereinsabend wie gewöhnlich um 19:30Uhr in der Gaststätte Hüerländer in Münster-Nienberge statt. Ganz unverbindlich und in lockerer Atmosphäre teilen wir unsere Erlebnisse, organisieren gerne auch Mitfahrmöglichkeiten und freuen uns über jedes Interesse. jeden 3. Freitag im Monat, ab 19:30 Uhr:Hotel Haus HüerlanderTwerenfeldweg 448161 Münster Wir freuen uns auf euch!


  • Pilotenprüfung erfolgreich bestanden!

    Pilotenprüfung erfolgreich bestanden!

    Seit gestern Abend haben wir einen weiteren Piloten im Verein!☺️ Vor etwa eineinhalb Jahren hat Nils Boelmann mit seiner Ausbildung zum Piloten begonnen. Nun stand zum Abschluss die praktische Prüfung an. Bei schönstem Sonnenschein☀️ und in Sichtweite zu einigen weiteren Heiluftballonen rund um Münster startete Nils gestern Abend in Nienberge zu seiner Prüfungsfahrt. Nach der…


  • Vereinsabend Oktober 2022

    Vereinsabend Oktober 2022

    Am Freitag, den 21.10.2022 findet der Vereinsabend wie gewöhnlich um 19:30Uhr in der Gaststätte Hüerländer in Münster-Nienberge statt. Ganz unverbindlich und in lockerer Atmosphäre teilen wir unsere Erlebnisse, organisieren gerne auch Mitfahrmöglichkeiten und freuen uns über jedes Interesse. jeden 3. Freitag im Monat, ab 19:30 Uhr:Hotel Haus HüerlanderTwerenfeldweg 448161 Münster Wir freuen uns auf euch!


  • Überaschung mit Welcome-Back-Party

    Überaschung mit Welcome-Back-Party

    Zurück sind sie… Andi Zumrod und Axel Hunnekuhl sind am Sonntagabend von dem Coupe Aéronautique Gordon Bennett (Gasballon-Weltmeisterwchaft) wieder Zuhause angekommen. Viele Nachbarn, Freunde, Bekannte und auch einige Mitglieder des Freiballonsport-Verein Münster und Münsterland e.V. waren zu einer Überaschungsparty gekommen. Auch wenn die Beiden aufgrund von Staus über 2 Stunden Verspätung hatten, war der Empfang…


  • Deutschland ist Gasballon-Weltmeister

    Deutschland ist Gasballon-Weltmeister

    Andreas Zumrode und Axel Hunnekuhl sind erfolgrich in Griechenland gelandet! Sie sind zwischenzeitlich mit nur einem Kilometer Abstand an der Türkischen Grenze vorbei gefahren. Auf dem Treppchen wartet Platz drei auf die beiden. Herzlichen Glückwunsch für diese wirklich erstklassige Leistung! Ps: Auf dem ersten Platz ist das Gasballon Team Eimers / Eimers. Herzlichen Glückwunsch zum…


  • Impressionen von der 51. Montgolfiade

    Impressionen von der 51. Montgolfiade

    Ein paar Impressionen von der 51. Montgolfiade in Münster.Die Highlits und der große Start mit 40 Heißluftballonen am Samstagabend… Ein ausdrücklicher Dank für die Impressionen gilt folgenden Personen: Control: Benjamin Garcia Feld-Kamera: Nadja Grunwald Drohne: Christian Schulle Schulz Moderation: Ben Völker PTZ Kameras: Thorsten Meiring Nicht zu vergessen sind die Sponsoren und Partner der 51.…


  • Bilder des zweiten Morgens auf dem Gordon-Bennet-Cup 2022

    Bilder des zweiten Morgens auf dem Gordon-Bennet-Cup 2022

    Weitere tolle Bilder aus unserem Ferdinand Eimermacher GmbH & Co Ballon. Einfach nur traumhafte Bilder . Aktuell befinden die beiden sich mit etwas über 1.177 zurückgelegten Kilometern nur knapp hinter dem Team „Germany-1“ Es bleibt weiterhin sehr spannend! 5 von 17 teilnehmenden Gasballonen sind bereits gelandet…


  • Gordon Bennet 2022 – Erste Nacht und zweiter Tag

    Gordon Bennet 2022 – Erste Nacht und zweiter Tag

    Die erste Nacht haben alle Teilnehmer des Gordon-Bennet-Cup-2022 überstanden. Laut Andreas Zumrode und Axel Hunnekul war es eine erfolgreiche, jedoch auch anstrengende Nacht. Die Fahrt über die Alpen ist nachts eine bsondere Herausforderung. Die Gipfel mit einer Höhe von teilweise bis zu 2.400m mussten überquert werden. Eine echte Meisterleistung der beiden erfahrenen Piloten. Wer die…


  • Gordon-Bennet 2022 – Start und erster Tag

    Gordon-Bennet 2022 – Start und erster Tag

    Was für ein traumhafter Start für die Teams beim Gordon-Bennet-Cup 2022! Die Bilder sprechen für sich! Das Team „Germany-2“ verteten von Andreas Zumrode und Axel Hunnekul startete auf Position 14 um ca. 16:34 in St. Gallen. Bei Wind aus westlicher Richtung ging es erst einmal in Richtung Österreich…


  • Gordon-Bennet-Cup 2022 / Gasballon-Weltmeisterschaft 2022

    Gordon-Bennet-Cup 2022 / Gasballon-Weltmeisterschaft 2022

    Unser Vereinspräsident Andreas Zumrode und Axel Hunnekuhl vom Ballonclub-Teuto sind am kommenden Wochenende wieder beim Gordon-Bennet-Cup als „Team2“ der deutschen Nationalmannschaft am Start. Los geht es in diesem Jahr im schönen St. Gallen (Schweiz). Wir drücken ganz fest die Daumen, dass die beiden den Sieg diesmal nach Deutschland holen!


  • Making-of 51. Montgolfiade in Münster – Hinter den Kulissen des Streamings

    Making-of 51. Montgolfiade in Münster – Hinter den Kulissen des Streamings

    Ihr fragt euch, wer eigentlich hinter den Kulissen der vielen Interviews und Livestreams steckt?😊Nun bekommt ihr die Antwort! Schaut selbst, welch ein tolles Team die 51. Montgolfiade in Münster an den Aaseewiesen verfilmt und für alle Welt zugänglich gemacht hat.😎 Ein ausdrücklicher Dank gilt folgenden Personen, ohne die kein einziges der vielen Videos hätte entstehen…


  • Abendstart am Sonntag auf der 51. Montgolfiade in Münster abgesagt

    Abendstart am Sonntag auf der 51. Montgolfiade in Münster abgesagt

    Zusätzlich zu der vor Ort von der Bühne erfolgten Information: Die 51. Montgolfiade in Münster ist offiziell von der Veranstaltungsleitung für beendet erklärt worden Aufgrund der für einen Ballonstart zu starken Windböen ist kein Start möglich! Laut dem Wetterbericht des DWD ist keine Minderung der Windböen in Aussicht.


  • Morgenstart am Sonntag auf der 51. Montgolfiade in Münster an den Aaseewiesen

    Morgenstart am Sonntag auf der 51. Montgolfiade in Münster an den Aaseewiesen

    Heute Morgen bot das Wetter eine traumhafte Kulisse zum Ballonfahren. Viele wunderbare Bilder konnten so von Mitfahrern, Fotografen und vielen anderen früh aufgestandenen Zuschauern geknipst werden. Für die, die nicht live vor Ort waren, oder sich das Spektakel noch einmal in voller Länge von oben ansehen möchten, gibt es die Gelegenheit, sich folgendes Video anzusehen:


  • Abendstart am Samstag auf der 51. Montgolfiade in Münster an den Aaseewiesen

    Abendstart am Samstag auf der 51. Montgolfiade in Münster an den Aaseewiesen

    Für den Start am Samstagabend bot sich für unseren Vereinsfotografen Tobias Klostermann eine einmalige Gelegenheit auf der 51. Montgolfiade. Er konnte nicht nur vom Boden aus tolle Fotos machen, er ist sogar in einem der 40 gestarteten Heißluftballonen vom „Landal-Ballonteam“ mitgefahren: Des weiteren gibt es den kompletten Livestream des Starts am Samstagabend auch weiterhin online…


  • Parkmöglichkeiten für die Montgolfiade am 27.08.2022

    Parkmöglichkeiten für die Montgolfiade am 27.08.2022

    Für heute (27.08.2022) stehen für alle die mit dem Auto zur Montgolfiade kommen Parkmöglichkeiten auf der „Zusatzstellfläche“ (stadtauswärtsfahrend links, hinter dem Zoo) zur Verfügung: Die Adresse fürs Navi: Sentruper Str. 315, 48161 Münster Der Zoo bittet aufgrund der „Nacht im Zoo“ den Haupt-Parkplatz des Zoos frei zu halten und auf den Zusatzstellflächen zu Parken. Vielen…


  • Morgenstart am Samstag auf der 51. Montgolfiade in Münster an den Aaseewiesen

    Morgenstart am Samstag auf der 51. Montgolfiade in Münster an den Aaseewiesen

    Heute Morgen hat das Wetter deutlich besser mitgespielt, als gestern Abend zum Glühen. So bot sich für die früh aufgestandenen Zuschauer ein traumhaftes Bild an den Aaseewiesen. Der Livestream des Starts kann natürlich auch noch im nachinhein angeschaut werden:


  • Ballonglühen auf der 51. Montgolfiade in Münster an den Aaseewiesen

    Ballonglühen auf der 51. Montgolfiade in Münster an den Aaseewiesen

    Erst verschoben… Dann eine unbekannten Drohne im gesperrten Luftraum über den Aaseewiesen… Dann doch ein Abbruch des Glühens… Die Piloten haben wirklich alles gegeben. Das Aufrüsten für das Abendliche Ballonglühen wurde im Zeitplan etwas nach hinten verschoben. Wir erhofften uns bessere Wetterbedingungen und ein doch noch mögliches Ballonglühen. Doch kurz vor beginn tauchte eine unbekannte…


  • 51. Montgolfiade Münster – Erster Start am Freitagabend

    51. Montgolfiade Münster – Erster Start am Freitagabend

    Leider hat das Wetter nicht ganz mitgespielt… Aufgrund der für eine Ballonfahrt nicht ganz passenden Wetterbedingungen wurde der „große Start“ am Freitagebend leider abgesagt. Dennoch traute sich unser Vereinspräsident Andreas Zumrode mit unserem Westfalen Ballon in die Lüfte. So konnten die vielen Zuschauer an den Aaseewieseen zumindest einen Ballon starten sehen. Der Livestream des Starts…


  • Erste Wetterprognosen für Freitag den 26.08.2022

    Erste Wetterprognosen für Freitag den 26.08.2022

    Aktuell haben wir an den Aaseewiesen noch eine geschlossene Wolkendecke. Genauere Infos für den geplanten Start heute Abend können wir leider erst recht kurzfristig tätigen. Für das Ballonglühen sieht es allerdings etwas besser aus. Die heutige Herausforderung sind lang anhaltende Windböen aufgrund der eingeflossenen Kaltluft. Schauer und Gewitter sind im Bereich Münster nur mit ganz…


  • Parkmöglichkeiten für die Montgolfiade am 26.08.2022

    Parkmöglichkeiten für die Montgolfiade am 26.08.2022

    Für den heutigen Start (26.08.2022) und das Ballonglühen heute Abend gegen 21Uhr stehen für alle die mit dem Auto kommen Parkmöglichkeiten auf dem Parkplatz des Allwetterzoos und der „Zusatzstellfläche“ (stadtauswärtsfahrend links, hinter dem Zoo) zur Verfügung: Die Adresse fürs Navi: Sentruper Str. 315, 48161 Münster


  • Neuer Ballonanhänger für den D-OBIB

    Neuer Ballonanhänger für den D-OBIB

    Da steht er nun… … fertig ist jetzt der passende Anhänger zu unserem neuen Heißluftballon. Frisch gewaschen und foliert konnten wir ihn am Freitag abholen. Wir finden, die beauftragte Werbeagentur hat ihre Arbeit mehr als perfekt erledigt und mit dem im Logo der BIB Baackmann Immobilien und Bauträger GmbH integrierten Foto des startenden Ballons einen…


  • Vereinsabend September – 16.09.2022

    Vereinsabend September – 16.09.2022

    Am Freitag, den 16.09.2022 findet der Vereinsabend NICHT! wie gewöhnlich um 19:30Uhr in der Gaststätte Hüerländer in Münster-Nienberge statt. Am Gasballon-Startplatz in Gladbeck findet ein Empfang für die deutschen Gasballon-Teams statt. Dort werden wir mit unseren Vereinsmitliedern vor Ort sein…


  • Gasballonfahrt 31.07.2022

    Gasballonfahrt 31.07.2022

    Heute waren wir weider einmal mit unserem Gasballon (mit Wasserstoff gefüllt) unterwegs. Gestartet sind wir um 05:30Uhr in Gladbeck. Das Schietwedder war zum Glück nicht ganz so schnell wie wir. Somit sind wir nach einer Fahrzeit von 4Stunden und 35 Minuten in Herzlake (Emsland) gelandet.


  • Taufe und Jungfernfahrt D-OBIB

    Taufe und Jungfernfahrt D-OBIB

    Da ist er endlich! Gestern Abend durfte unser neuer Heißluftballon D-OBIB zu seiner Jungfernfahrt abheben. Mit einsgesamt 11 Ballonen und bestem Wetter war es eine bilderbuchreife Fahrt. Gestartet sind wir am Freitag Abend den 29.07.2022 gegen 20Uhr mit zwei Vereinsballonen im Rahmen der Veranstaltung „4. Ballon-Wochenende bei Beckmann.“ Ein herzliches Dankeschön an das Ballonteam Beckmann…


  • 51. Montgolfiade in Münster – 26.08. bis 28.08.2022

    51. Montgolfiade in Münster – 26.08. bis 28.08.2022

    Nach zwei Jahren des Wartens ist es endlich wieder soweit: zum 51. Mal findet vom 26. – 28. August 2022 die Montgolfiade am Aasee in Münster statt. In diesem Jahr mit ca. 40 Heißluftballonen. Die Zuschauer von weit und breit können sich darauf freuen, dass Flair des Ballonfahrens sowohl vom Boden als auch aus der…


  • 4. Ballon-Wochenende bei Beckmann – 29.07.2022

    4. Ballon-Wochenende bei Beckmann – 29.07.2022

    Vom 29.- 31.07.2022 findet bei 👉 Ballonteam Beckmann 👈 in Lienen ein Treffen mit einigen Ballonen statt. Am Freitagabend, den 29.08.2022 werden wir mit einigen Vereinsmitgliedern und mehreren Ballonen vor Ort sein. Adresse: Höster Breede 10, 49536 Lienen


  • Ballonstart am 17.07.2022 in Horstmar

    Ballonstart am 17.07.2022 in Horstmar

    Heute Morgen fand in der Nähe des Bahnhofscafes am ehemaligen Horstmarer Bahnhof ein Start mit vier Ballonen statt. 🎈🎈🎈🎈 Ein erster Termin im vergangenen Jahr musste aufgrund starken Windes vor Ort in Horstmar abgesagt werden. Auch gestern Morgen spielte das Wetter nicht mit. Ein wenig Regen und ebenfalls zu starker Wind verhinderten das Spektakel. 🌧…


  • Abholung des neuen Heißluftballons

    Abholung des neuen Heißluftballons

    Endlich ist es soweit! Heute, am 03.07.2022, wurde unser neuer Heißluftballon 🎈durch den Vereinspräsidenten Andreas (rechts im Bild) bei Kubicek Balloons Deutschland in Lechbruck entgegengenommen. Doch es bleibt weiterhin Spannend. Wer der Sponsor ist, oder wie genau die Hülle aussieht, darf aktuell noch nicht verraten werden. Was bisher veröffentlicht werden darf, es ist ein Heißluftballon…


  • 1.000 Jahre Nordkirchen

    1.000 Jahre Nordkirchen

    Am vergangenen Samstag fand ansässig des 1.000 Geburtstags von Nordkirchen eine kleine Montgolfiade statt. 20 Heißluftballone hebten gegen 18:45Uhr ab in Richtung Himmel. Bei besten Wetterbedingungen und traumhafter Sicht waren einige Besucher gekommen um sich den Start der Ballone anzusehen. Wir waren mit unserem Markilux-Ballon vor Ort und haben an dieser Stelle auch ein paar…


  • ❗️ WICHTIG: Ballonglühen 2022 ❗️

    ❗️ WICHTIG: Ballonglühen 2022 ❗️

    ❗️ Wichtige Info zum Ablauf des Ballonglühen bei der 51. Montgolfiade in Münster: ❗️ Das Ballonglühen wird in diesem Jahr bereits am Freitagabend, den 26. August stattfinden. Weitere Infos zur 51. Montgolfiade: https://www.fsv-muensterland.de/montgolfiade-2/infos/


  • Vereinsabend Juli – 15.07.2022

    Vereinsabend Juli – 15.07.2022

    Am Freitag, den 15.07.2022 findet der Vereinsabend wie gewöhnlich um 19:30Uhr in der Gaststätte Hüerländer in Münster-Nienberge statt. Ganz unverbindlich und in lockerer Atmosphäre teilen wir unsere Erlebnisse, organisieren gerne auch Mitfahrmöglichkeiten und freuen uns über jedes Interesse. jeden 3. Freitag im Monat, ab 19:30 Uhr:Hotel Haus HüerlanderTwerenfeldweg 448161 Münster Wir freuen uns auf euch!


  • Heißluftballon-Start in Münster-Nienberge am 22.05.2022

    Heißluftballon-Start in Münster-Nienberge am 22.05.2022

    In diesem Video seht ihr einen Start unseres Markilux-Ballons auf unserer vereinseigenen Wiese in Münster-Nienberge. Der Ballon ist der D-OLUC des Herstellers Schroeder Fire Balloons mit einem Hüllenvolumen von 3.400 Kubikmetern aus dem Jahre 2019. Ihr habt Interesse an einer traumhaften 🎈Ballonfahrt? Dann meldet euch gerne unter: info@fsv-muensterland.de Hier geht es zum Sponsor des Ballons:…


  • ABGESAGT – Vereinsabend Juni – 17.06.2022

    ABGESAGT – Vereinsabend Juni – 17.06.2022

    Am Freitag, den 17.06.2022 findet der Vereinsabend aus organisatorischen Gründen nicht statt! Wir freuen uns auf den Vereinsabend im Juli!


  • Die Letzte Fahrt mit dem D-OONE

    Die Letzte Fahrt mit dem D-OONE

    Es ist vollbracht🥲 Ein letztes Glück ab!🎈 Ein Letztes Fauchen der Brenner🔥 Nun ist er Geschichte. Unser „großer“ Westfalen-Ballon mit der Kennung D-OONE ist jetzt offiziell ausgemustert. Er hat uns viele Jahre treu begleitet und einige Hundert Ballonfharten ermöglicht. Ab sofort ist somit nur noch ein Ballon, von der Westfalen AG gesponsert, in unserem Repertoire.…


  • 51. Montgolfiade soll in Münster stattfinden

    51. Montgolfiade soll in Münster stattfinden

    Erste Vorankündigung: Nachdem Corona uns zwei Jahre einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und selbst vor dem großen Jubiläum, der 50. Montgolfiade, die 2020 gewesen wäre, keine Rücksicht genommen hat, schauen wir nun dieses Jahr sehr optimistisch nach vorne und freuen uns sehr auf die 51. Montgolfiade. Diese konnte bisher von den zuständigen Behörden…


  • Jahresnachprüfung 2022

    Jahresnachprüfung 2022

    Am gestrigen Samstag stand bei uns die sogenannte „Jahresnachprüfung zur Feststellung der Lufttüchtigkeit“ an. Diese Prüfung ist ähnlich wie die TÜV-Prüfung eines PKW´s, nur dass sie jedes Jahr fällig ist. Für die Prüfung wird der Komplette Ballon samt Zubehör untersucht. Die Ballonülle wird aufgeblasen und gründlich untersucht. Der komplette Ballonkorb mit Brenner und Gasflaschen wird…


  • 🔥 Friedensglühen Flugplatz Oerlinghausen 🔥 07.03.2022 #glowforpeace

    🔥 Friedensglühen Flugplatz Oerlinghausen 🔥 07.03.2022 #glowforpeace

    Am 07.03.2022 durften wir mit unserem Westfalen-Ballon ein Teil des Friedensglühens auf dem Flugplatz Oerlinghausen, als Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine, sein. Organisiert von ein paar Ballonpiloten, trafen sich schlussendlich 38 Ballonteams aus der Region mit ihren Heißluftballonen und bildeten gemeinsam mit 4 Segelflugzeugen ein gigantisches Friedenszeichen mit einem Durchmesser von 340 Metern.…


  • Schöne Erinnerungen an den Winter 2021

    Schöne Erinnerungen an den Winter 2021

    An dieser Stelle möchten wir mit Ihnen einige schöne Erinnerungen teilen, die wir bei wunderschönen Winterwetter dieses Jahr bei Ballonfahrten (Corona conform durchgeführt) machen konnten.


  • Endlich wieder in der Luft!

    Endlich wieder in der Luft!

    Nach der langen Pause wegen der Corona Pandemie, dürfen wie endlich wieder unserem Hobby nachgehen und Ballonfahrten, auch mit Gästen, durchführen, natürlich mit den notwendigen Sicherheitsvorschriften wie Masken tragen und den nötigen Abstand einhalten, sofern es möglich ist. Wir konnten am letzten Freitagmorgen eine wunderschöne Ballonfahrt von Nienberge, über den Flugplatz Münster-Osnabrück machen. Dort erlaubte…


  • 50. Montgolfiade 2020 Abgesagt

    50. Montgolfiade 2020 Abgesagt

    Liebe Ballonsportfreunde, aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie sehen wir uns gezwungen, die 50. Montgolfiade Münster aufgrund der hohen Unsicherheit wie sich die Lage weiter entwickelt in Deutschland und den Beschlüssen von Bund und Land, dieses Jahr abzusagen. Gerade im Jahr unseres Jubiläums fällt uns eine solche Entscheidung nicht leicht, aber die Gesundheit aller wiegt für uns…


  • 110 jähriges Jubiläum

    110 jähriges Jubiläum

    Am 22. November wurden wir im Rathaus-Festsaal von der Stadt Münster  für unser 110 jähriges Jubiläum geehrt. Insgesamt gab es am Abend 13 Jubiläums-Vereine, die einen runden Geburtstag feierten. Als besonderes Geschenk erhielten wir ein Bild von 1930, das seit dem im Rathaus hing. Ein herzliches Dankeschön !!!   Mehr Infos: https://www.wn.de/Muenster/4041464-Ehrung-fuer-Sportvereine-Muenster-bleibt-in-Bewegung


  • Fernsehbericht Qualifikation Gasballon Weltmeisterschaft

    Fernsehbericht Qualifikation Gasballon Weltmeisterschaft

    Letzte Woche Mittwoch kam ein Fernsehbericht über Gasballonfahren und im speziellen die Qualifikation zum härtestens Gasballonrennen der Welt, dem Gordon Bennett Rennen, der Weltmeisterschaft im Gasballonfahren. Weitere Infos zur Geschichte des Gordon Bennett Rennens finden Sie hier: History GB Rennen Bei dem Rennen geht es darum die weitestes Strecke zurück zu legen und das als…


  • Startinfo für Freitag

    Die 49. Montgolfiade startet heute ab 16 Uhr am Aasee. Die letzten Vorbereitungen laufen, sodass ab 18:30 Uhr die Ballone starten können.   Heute Abend findet der Ballonstart statt!


  • Gasballonfahrt nach Finnland

    Gasballonfahrt nach Finnland

    Mitsommer im Gasballon! Passend zum längsten Tag des Jahres fuhren Axel Hunnekuhl und Andreas Zumrode mit dem Gasballon „Ferdinand Eimermacher“ vom Startplatz in Münster-Nienberge in 31h und 11 min nach Finnland. Die Fahrt zählt als Qualifikationsfahrt zum Gordon Bennett Rennen, der Weltmeisterschaft der Gasballone, nächstes Jahr in Polen. National muss eine lange und eine weite…


  • 49. Montgolfiad: Es geht los! Das Programm

    49. Montgolfiad: Es geht los! Das Programm

    Noch gut einen Tag und es geht los! Die 49. Montgolfiade am Aasee in Münster beginnt Freitagabend mit dem ersten Start der Heißluftballone. Die Wetteraussichten sind lange nicht mehr so gut gewesen wie dieses Jahr. Der Sommer meldet sich rechtzeitig zum Wochenende zurück. Es lohnt sich nach Münster zum Aasee zu kommen und live beim…


  • Heißluftballon von Markilux getauft

    Heißluftballon von Markilux getauft

    Am 29. Mai 2019 feierten wir die Taufe des neuen Markilux-Heißluftballon. Mehrere Ballonteams aus dem Münsterland, Freunde und Familie feierten gemeinsam den rot leuchtenden Ballon. Nachdem der Ballon durch Hendrik Drüing gesegnet worden war, taufte der Geschäftsführer von Markilux, Michael Gerling, den Ballon auf die Kennung „D-OLUC“. Bei schönstem Sonnenschein fuhren die zehn Ballonteams Richtung…


  • Ballonlandung Morgenfahrt

    Ballonlandung Morgenfahrt

    Aufgrund der derzeit wenigen Landeflächen für uns Ballonfahrer durch Getreidefelder und die vielen Maisfelder sowie zunehmender Windräder hier ein Video von der Landung unseres Westfalen Ballones auf einem Radweg bei Heek.   Danke an den Zweitferfolger Uwe Wilken, der das Video gedreht hat. FSV-Münster          


  • 49. Montgolfiade in Münster am Aasee

    49. Montgolfiade in Münster am Aasee

    Vom 23. – 25. August 2019 findet die 49. Montgolfiade am Aasee in Münster statt. Zahlreiche Heißluftballons und Sonderformen säumen den Himmel über und rund um Münster Ende August. Tagsüber wird ein buntes Rahmenprogramm für Familien und Jedermann geboten. Absolutes Highlight wird wieder das Ballonglühen am Samstagabend sein. Wenn es dunkel wird werden die großen…


  • Gordon Bennett Rennen 2018 in Bern, Schweiz

    Gordon Bennett Rennen 2018 in Bern, Schweiz

    Das 62. Gordon Bennett Rennen, die inoffizielle Weltmeisterschaft der Gasballone, ausgetragen als Langstreckenrennen, wurde dieses Jahr in Bern, Schweiz ausgetragen und Axel Hunnekuhl vom Ballonclub Teuto und Andreas Zumrode vom Freiballonsport-Verein Münster hatten sich als Team GER-2 qualifiziert um für Deutschland als eins von drei Teams, teil zu nehmen. Zwei kurze Videos von der Fahrt…


  • Nachlese 48. Montgolfiade auf dem Flugplatz Borkenberge

    Nachlese 48. Montgolfiade auf dem Flugplatz Borkenberge

    Die 48. Montgolfiade unseres Vereines fand Ende August auf dem Flugplatz Borkenberge statt. Leider war das Wetter uns nicht so gut gesonnen. Freitagabend und Samstagmorgen fielen die Ballonstarts aus. Samstagabend hatten wir gute Hoffnungen bis etwa eine Stunde vor dem geplanten Start ein starkes Regenschauer über den Platz zogen. Startabsage die Folge. Das Ballonglühen sollte…


  • Ausstellung Stille Reisen bekommt neue Bilder

    Ausstellung Stille Reisen bekommt neue Bilder

    Tobias Klostermann aktualisiert seine Ausstellung am 07.10.2018 um 15:00 auf dem Hof Schoppmann. Schaut gerne vorbei. Wer mag kann sich vor Ort auch einen Gasballon anschauen. An diesem Tag findet auch das „Baumberger Apfelfest“ statt.


  • Countdown läuft zur 48. Montgolfiade

    Countdown läuft zur 48. Montgolfiade

    Nur noch zwei Wochen, dann erheben sich die fauchenden Ballone zur Eröffnungsfahrt der 48. Montgolfiade auf dem Flugplatz Borkenberge bei Dülmen. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher und tolles Wetter. Ganz besonders der Samstag wird ab dem Nachmittag mit Vorstellung von einem ausgestellten Ballonkorb und, abhängig von der Windstärke, soll  eine sogenannte Zappelhülle (eine alte…


  • Ballonfahrt Westfalen Ballone

    Ballonfahrt Westfalen Ballone

    Wir konnten bei dem schönen Sommerwetter mit unseren beiden Westfalen Ballonen zu einer Fahrt Richtung Senden starten. Hier ein kurzes Video von der Landung unseres „Racers“. https://www.dropbox.com/sh/qmg229eam2i6lzx/AACGkMLBoTkks7BR5b-KaCasa/Bilder/P7133556.MOV?dl=0 Zudem war der „Große Bruder“ auch mit am Himmel.kann man hier anschauen: https://www.dropbox.com/sh/qmg229eam2i6lzx/AACWv1fjoYotx3Y8S9LJeC2Xa/Video/Hei%C3%9Fluftballonfahrt.wmv?dl=0 Einen Zeitraffer von der gesamten Fahrt  


  • Gasballonfahrt am 5. Mai

    Gasballonfahrt am 5. Mai

      Am 5. Mai fand eine Gasballonfahrt von Nienberge Richtung Westen bis nach Holland statt. Mit dabei war unter anderem unser Vereinsmitglied und Fotograf Tobias Klostermann der mal wieder tolle Eindrücke mit seiner Kamera einfangen konnten. Die Daten der Fahrt als Diagramm und den Fahrtverlauf: Der Link zur Dropbox mit den Fotos finden Sie hier:…


  • Zeitungsartikel

      Ende Mai stand der folgende Artikel über eine Gasballonfahrt über die Innenstadt Münster in der WN. IMG_20180609_0001  


  • Gasballonfahrt über die Ostsee bis nach Estland

    Gasballonfahrt über die Ostsee bis nach Estland

    Am letzten Aprilwochenende sollte die Thode Wettfahrt vom Gasballonstartplatz in Gladbeck starten, an der Axel Hunnekuhl vom Ballonclub Teuto und Andreas Zumrode vom FSV Münster teilnehmen wollten. Leider wurde Donnerstag vorher aufgrund von wechselhaften Wettervorhersagen die Wettfahrt abgesagt. Plan B wurde ins Leben gerufen. Wie bereits letztes Jahr als eine Wettfahrt in Augsburg abgesagt wurde…


  • Erste Hilfe Kurs beim DRK Burgsteinfurt

    Erste Hilfe Kurs beim DRK Burgsteinfurt

    Einen etwas anderen Erste Hilfe Kurs, bei dem beide Seiten einiges gelernt haben und viele neue Erfahrungen machen konnten, gab es am vergangenen Samstag beim Ortsverein Burgsteinfurt des Deutschen Roten Kreuz. Einige Ballonpiloten und Ballonverfolger des Freiballonsport-Vereins Münster – Münsterland e.V. besuchten das DRK, um zu lernen, was in einem medizinischen Notfall zu tun ist.…


  • Fotografische Blicke aus dem Gasballon – Bilderänderung

    Fotografische Blicke aus dem Gasballon – Bilderänderung

    Passend zur Saisoneröffnung zum Ballon fahren ändert sich die Ausstellung von Tobias Klostermann. Er hat die Wintermonate genutzt um euch nun neue Bilder in der Ausstellung auf dem Alten Hof Schoppmann zeigen zu können! Er lädt Euch herzlich zur Eröffnung des Zweiten Bilderzyklus am 15.4. um 15 Uhr im Alten Hof Schoppmann in Darup ein.…


  • 48. Montgolfiade auf Flugplatz Borkenberge

    48. Montgolfiade auf Flugplatz Borkenberge

    Die diesjährige 48. Montgolfiade vom Freiballonsport-Verein Münster und Münsterland e.V. findet vom 24.-26. August auf dem Flugplatz Borkenberge statt. Nördlich des Haltener Stausee gelegen bietet der Flugplatz einen idealen Startplatz für die Ballone vom Segefluggelände welches mit auf dem Flugplatz angegliedert ist. Samstagabend wird es wie immer, das bekannte Ballonglühen, geben. Die Ballone werden nach…


  • Fahrt nach Polen im Gasballon mit Vollmond

    Fahrt nach Polen im Gasballon mit Vollmond

    Spontane Fahrt nach Polen statt nach Ungarn Am 3. November 2017 startete Axel Hunnekuhl und Andreas Zumrode zu einer erneuten Qualifikationsfahrt für das Gordon- Bennett- Rennen welches 2018 in Bern, Schweiz starten wird. Eigentlich wollten wir einige Tag früher Richtung Ungarn aufbrechen. Da das Wetter in Österreich nicht so gut vorhergesagt war wie die Vorhersagen…


  • 50 Stunden im Gasballon unterwegs

    50 Stunden im Gasballon unterwegs

    Dauerfahrt für die Qualifikation zur WM 2018 Am 17. Juli starteten Axel Hunnekuhl und ich zu einer Dauerfahrt im Gasballon von unserem Startplatz in Münster-Nienberge. Nach 50 Stunden Fahrtzeit landeten wir siche rund sanft in Templin in Brandenburg. Was wir so alles in der Zeit gesehen haben sieht man auf den Bildern von Axel. http://www.hunnekuhl.info/20170718.htm…


  • Stille Reisen – Fotografische Blicke aus dem Gasballon

    Stille Reisen – Fotografische Blicke aus dem Gasballon

    Ein Mitglied unseres Vereins lädt recht herzlich zu einer Ausstellung ein: In seinen Bildern aus dem Ballonkorb zeigt Tobias Klostermann stets einen besondere Sichtweise. Der Wechsel in die Vogelperspektive schafft durch den gewonnenen Überblick nicht nur eine erhabene Klarheit – es entsteht auch eine Distanz des Betrachters zur Welt: Er ist selbst nicht mehr Teil…


  • Neuer Weltrekord in Frankreich: 456 Ballone starten

    Neuer Weltrekord in Frankreich: 456 Ballone starten

    Freitagmorgen 28. Juli, südwestlich von Metz. Bei der LMAB (Lorraine Mondial Air Ballon) die alle 2 Jahre stattfindet machen sich weit über 400 Ballone bereit den Weltrekord der Grande Ligne zu toppen von 2015 wo es 433 Ballone waren. Die Ballone stellen sich in einer Linie (besser gesagt 4 Linien diesmal) auf und starten dann…


  • Montgolfiade Flyer und Programm

    Montgolfiade Flyer und Programm

    47. Montgolfiade in Münster Bald ist es soweit. Nur noch knapp zwei Wochen dann starten die bunten Gefährten in den Himmel über Münster. Interessierte können uns besuchen. Eintritt frei! Das Programm ist auf dem folgenden Flyer zu sehen: Programm_Folder_Montgolfiade_2017_web_save  


  • Bericht über Gasballonfahrt im Münster Magazin

    Bericht über Gasballonfahrt im Münster Magazin

    Hier könnt Ihr einen Bericht lesen, der kürzlich im Münster Magazin veröffentlicht wurde: Viel Spaß beim Lesen! Dank an Tobias Klostermann für die Datei und die tollen Bilder. Glück ab! Andreas


  • Ballonmeeting Wilhelmshaven 2017

    Ballonmeeting Wilhelmshaven 2017

    Hallo Ballonbegeisterte, Simon war von Fronleichnam bis zum 18.06. mit Alfred, Jan und Vanessa in Wilhelmshaven auf einem Ballonmeeting, welches von Uwe super organisiert worden ist. Auf dem Hinweg war natürlich ein wenig Stau. Zum Glück sind wir dennoch pünktlich am Wohnwagen angekommen. Eben schnell die Taschen ausgepackt und dann auf zum Startplatz und eingecheckt.…


  • Englandfahrt mit Gasballon

    Englandfahrt mit Gasballon

    Sprung übers Wasser mit dem Gasballon. Unverhofft kommt….. plötzlich könnte man in diesem Fall sagen. Einmal England bitte! Eigentlich hatten wir, Axel Hunnekuhl und ich, uns auf die Gasballon -Wettfahrt in Augsburg gefreut die am langen Wochenende vom 25. bis 28. Mai stattfinden sollte mit geplanten zwei Starts. Da bereits am Montag der erste Start…


  • Leistungsfahrt nach Großbritannien mit dem D-OMFE „Eimermacher“

    Der D-OMFE „Eimermacher“ ist mit den Piloten Andreas Zumrode und Axel Hunnekuhl zu einer Leistungsfahrt gestern Abend um 23:11 (local Münster) vom vereinseigenem Startplatz Münster-Nienberge gestartet. Jetzt sind die beiden schon über Großbritannien. Den beiden Glück ab und gut Land. Den Verfolgern eine gute Suche!


  • Mit der Sonnenblume unterwegs

    Mit der Sonnenblume unterwegs

    Gestern Abend hatten wir, Simon, Jörg und ich das Vergnügen die Sonnenblume der Welcome Hotelkette mit aufrüsten zu können auf dem Flugplatz Soest/ Bad Sassendorf. Ich bin mitgefahren als angehender Lehrer für Ballonpiloten in Ausbildung. Simon und Jörg haben sich bereit erklärt mit anzufassen als Verfolger und Helfer. Danke an Euch Beiden von mir noch…


  • Ballon Kindergartenkindern vorgestellt

    Ballon Kindergartenkindern vorgestellt

      Am Montagmorgen stellte der Freiballonsport-Verein Münster den Kindern des St. Georg Kindergarten aus Hohenholte einen Heißluftballon vor. Es war eigentlich auch der Start des Ballones geplant, was aber der Wind, der über Nacht deutlich zugenommen hatte, zunichte machte. Dennoch konnten die vielen begeisterten Kinder einmal ganz genau ansehen, wie ein Heißluftballon aussieht und welche…


  • Motorrad-Ballon bei Montgolfiade

    Motorrad-Ballon bei Montgolfiade

    Wir freuen uns sehr und danken der Westfalen AG, dass wir ankündigen können, dass der spektakuläre Motorrad Heißluftballon bei der Montgofliade in Münster am Aasee dabei sein wird. Je nach Wetterlage soll sich das Ungetüm in die Luft erheben oder zumindest am Boden aufgebaut werden. Weitere Informationen folgen. Kommen Sie vorbei und staunen Sie!


  • Ballonprüfungen

    Ballonprüfungen

    Am Samstagvormittag wurden 5 Ballone geprüft. Die einmal im Jahr vorgeschriebene Prüfung umfasst den gesamten Ballon mit Zubehör. Besonders Hüllenstoff, Befestigungen und Seile der Hülle sowie der Brenner, Ventile, Schläuche und Dichtungen werden genau inspiziert. Beschädigungen am Korb sofern vorhanden werden genauso geprüft. Aber dank der sehr guten Pflege unserer Ballone gab es keine Beanstandungen.…


  • Neuer Zaun und Sandkiste

    Neuer Zaun und Sandkiste

    Heute bekam unser Wasserstofftank einen Zaun mit Tor vor der Zufahrt. Und es wurde eine Sandkiste für das Füllen der Sandsäcke Gasballon gebaut. Auch die Anhänger bekamen einen „Frühjahrsputz“ auch wenn dieser noch nicht da ist. Selbst die Kleinen helfen schon mit. Aber wir wabmen uns für das gute Wetter und viele schöne Ballonfahrten. Dank…


  • Stammtisch Freitag muss ausfallen

    Stammtisch Freitag muss ausfallen

      Unser Vereinsabend am kommenden Freitag, 17. Februar in der Gaststätte Hüerländer in Münster-Gievenbeck muss leider ausfallen, da die Gaststätte am Freitag geschlossen hat. Wir sehen uns am dritten Freitag im März wieder! Glück ab!


  • Lucas erste Fahrt für dieses Jahr

    Lucas erste Fahrt für dieses Jahr

    Hallo Ballonbegeisterte, die erste Fahrt für dieses Jahr war eine schöne, sonnige Fahrt von MS-Nienberge bis Gimte. Mein 11jähriger Verfolger Ole hat von dem Start ein schönes Video gemacht.  


  • Jahres Abschlussfahrt mit Gasballon

    Jahres Abschlussfahrt mit Gasballon

    Am 30.12.2016 trafen sich Vereinsmitglieder zu einer wunderbaren Winterwetter zum Gasballonfahren in Nienberge. Die Fahrt dauerte 7h 3min und führte uns weit östlich von Hannover. Alle weiteren Infos, wie Fahrtbericht und Bilder nachfolgend.


  • Arbeitseinsatz

    Arbeitseinsatz

    Neue Stromzufuhr und Lichtmast, um auf Nummer „Sicher“ zu gehen, wurde am letzten Samstag ein Arbeitseinsatz durchgeführt bei dem ein komplett neues Kabel als Zuleitung für unsere Ballonhalle verlegt wurde. Ein weiteres Kabel wurde für einen noch aufzustellenden Lichtmast als Kabelbrücke verlegt. Der Mast soll mit einem 70 Watt LED Strahler unseren Gasballonstartplatz erleuchten für…


  • Und wieder ein Flugplatz zum Landen…

    Und wieder ein Flugplatz zum Landen…

    Gasballonlandung auf Dammer Flugplatz Nachdem unser Gasballon von der Weltmeisterschaft, dem Gordon-Bennett-Rennen, wieder zurück gekommen war, plante ich eine Fahrt von Gladbeck zurück nach Hause in die heimatlichen Gefilde. Die Vorhersagen deuteten an, dass es möglich ist mit einem Südwestwind. Da noch der neue Wettfahrtkorb der Firma Ballonbau Wörner aus Augsburg beim Ballon war konnten…


  • Gordon Bennett Rennen 2016 in Gladbeck – Füllvorgang und Start

    Gordon Bennett Rennen 2016 in Gladbeck – Füllvorgang und Start

    Hier einige Bilder vom Füllen und Start des Gordon-Bennett- Rennens 2016 in Gladbeck, der Weltmeisterschaft der Gasballone als Distanzweitfahrt. Sieger wurde ein Schweizer Team mit einer Fahrt bis nach Griechenland mit 58 Stunden Fahrzeit (am Stück). Danke an Bernd Elvering und Tobias Klostermann für die Bilder.


  • Clubabend findet statt – Gordon Bennett Start verschoben

    Clubabend findet statt – Gordon Bennett Start verschoben

    Heute Abend findet der Clubabend bei Hüerländer wie gewohnt um 19:30 Uhr statt! Eigentlich wäre für heute Abend der Start des Gordon Bennett Rennens geplant gewesen. Dann wären wir alle beim Start in Gladbeck gewesen, auf Grund des schlechten Wetters ist der Start auf Sonntagabend verschoben. Das nächste Briefing für die 24 Teams aus 12…


  • Das war die Montgolfiade 2016

    Das war die Montgolfiade 2016

    Guten Tag Ballonsportbegeisterte, Die Montgolfiade 2016 auf dem Flugplatz in Rheine-Eschendorf ist leider zu ende. Die letzten Sachen sind abgebaut und wieder an Ort und Stelle verstaut für die Montgolfiade 2017. Während der Montgolfiade konnten alle Wettfahrten stattfinden. Dies ist in den vergangenen 45. Montgolfiade nicht sehr oft vorgekommen. Nur die letzte Fiestafahrt am Sonntagabend…


  • Siegerehrung Montgolfiade 2016

    Siegerehrung Montgolfiade 2016

    Natürlich gab es auch noch die Siegerehrung am Sonntag! Die Westfalen AG, vertreten durch Martin Englert, überreichte die Preise an die Gewinner der Montgolfiade 2016. Platz 1: Andreas Zumrode Platz 2: Team Nürnberger / Damnig Platz 3: Moritz Wieczorek Die Aufgaben waren umfangreich und spannend, da durch das Paraballoning neue seltene Aufgabe dazu kam die nicht…